Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breedmaster:anleitung_stapel_merkmale

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Anleitung Stapelhinzufügen von Merkmalen

Anwendungsbeispiel 1 Eine größere Anzahl von Hunden erhalten das Kennzeichen für eine Zuchtzulassung, die Parameter sind identisch.

Wechseln Sie zu DATENVERWALTUNG → MERKMALE und rufen dann die Erweiterte Suche auf.

Anwendungsbeispiel 2 Es wird ein Gentest auf ein bestimmtes Merkmal neu entwickelt. Daraufhin werden Deckrüden einer Reihenuntersuchung unterzogen. Dabei stellt sich heraus, dass ein bestimmter Rüde für das getestete Allele homozygot ist. Alle Nachkommen dieses Rüden tragen also eine Kopie des Allels. Um nun nicht 20, 30 oder vielleicht sogar mehr als 100 Nachkommen händisch eintragen zu müssen, kann dies über eine Stapelverarbeitung geschehen.

Die Vorgehensweise ist zunächst wie im Anwendungsbeispiel 2, über die erweiterte Suche in der Merkmalsverwaltung werden die entsprechenden Werte eingetragen und mit Klick auf die Schaltfläche Suche gespeichert. Nun wird in die Hundestammdatenverwaltung gewechselt. In der Funktionszeile ist nun ein zusätzliches Symbol vorhanden, im Bild gelb hinterlegt.

Dieses Feld zeigt an, dass in der Merkmalsverwaltung ein Suchmuster gespeichert ist, welches auf eine Auswahl an Hunden angewandt werden kann. Nun ruft man z. B. die Erweiterte Suche auf und trägt im Feld Vater den Namen des untersuchten Rüden ein und klickt auf Suche.

Die Ergebnisliste kann nun markiert werden und mit einem Klick auf die Schaltfläche Merkmale Stapelhinzufügen werden allen Markierten Hunden die vorselektierten Merkmale übertragen.

breedmaster/anleitung_stapel_merkmale.1487757566.txt.gz · Zuletzt geändert: 22.02.2017 09:59 von Manfred Link

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki