Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


breedmaster:anleitung_stapel_merkmale

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
breedmaster:anleitung_stapel_merkmale [03.08.2017 08:49] Manfred Linkbreedmaster:anleitung_stapel_merkmale [04.08.2017 11:45] (aktuell) Manfred Link
Zeile 23: Zeile 23:
 Es wird ein Gentest auf ein bestimmtes Merkmal neu entwickelt. Daraufhin werden Deckrüden einer Reihenuntersuchung unterzogen. Dabei stellt sich heraus, dass ein bestimmter Rüde für das getestete Allele homozygot ist. Alle Nachkommen dieses Rüden tragen also eine Kopie des Allels. Um nun nicht 20, 30 oder vielleicht sogar mehr als 100 Nachkommen händisch eintragen zu müssen, kann dies über eine Stapelverarbeitung geschehen. Es wird ein Gentest auf ein bestimmtes Merkmal neu entwickelt. Daraufhin werden Deckrüden einer Reihenuntersuchung unterzogen. Dabei stellt sich heraus, dass ein bestimmter Rüde für das getestete Allele homozygot ist. Alle Nachkommen dieses Rüden tragen also eine Kopie des Allels. Um nun nicht 20, 30 oder vielleicht sogar mehr als 100 Nachkommen händisch eintragen zu müssen, kann dies über eine Stapelverarbeitung geschehen.
  
-Die Vorgehensweise ist zunächst wie im Anwendungsbeispiel 2, über die erweiterte Suche in der Merkmalsverwaltung werden die entsprechenden Werte eingetragen und mit Klick auf die Schaltfläche Suche gespeichert. +Die Vorgehensweise ist zunächst wie im Anwendungsbeispiel 1, über die erweiterte Suche in der Merkmalsverwaltung werden die entsprechenden Werte eingetragen und mit Klick auf die Schaltfläche Suche gespeichert. 
 Nun wird in die Hundestammdatenverwaltung gewechselt. In der Funktionszeile ist nun ein zusätzliches Symbol vorhanden. Dieses wird nur angezeigt wenn es einen aktiven Suchfilter bei den Merkmalen gibt! Nun wird in die Hundestammdatenverwaltung gewechselt. In der Funktionszeile ist nun ein zusätzliches Symbol vorhanden. Dieses wird nur angezeigt wenn es einen aktiven Suchfilter bei den Merkmalen gibt!
  
breedmaster/anleitung_stapel_merkmale.1501750151.txt.gz · Zuletzt geändert: 03.08.2017 08:49 von Manfred Link

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki